ESU 31187 – H0 Dampflok T18 78 468 „Museum“, Epoche VI, Sound + Doppelrauch, DC/AC
Die ESU 31187 bildet die preußische T18 / Baureihe 78 468 als betriebsfähige Museumslok in Epoche VI nach, im Vorbildzustand um 2018 und in klassischer schwarz/roter Ausführung. Das H0-Modell (Maßstab 1:87) kommt ab Werk mit LokSound 5, Doppelraucherzeuger inkl. Zylinderdampf sowie universeller Elektronik für Gleich- und Wechselstrombetrieb. ESU
Ursprünglich als preußische T18 entwickelte Personenzug-Tenderlok, später als Baureihe 78 geführt – konstruiert für bis zu 90–100 km/h in beiden Fahrtrichtungen. ESU+1
Gebaut in den 1920er-Jahren, heute als Museumslok 78 468 erhalten und bei Eisenbahn-Tradition e.V. im Museumszugdienst im Einsatz (Teuto-Express / Sonderzüge).
Hochdetallierte H0-Dampflok T18 78 468 „Museum“, Epoche VI, Vorbildzustand um 2018.
Chassis, Rahmen, Wasserkästen und Rauchkammer komplett aus Metall für hohes Eigengewicht und Zugkraft.
Glockenankermotor mit Schwungmasse, zwei Haftreifen, sehr fein abgestimmte Fahreigenschaften.
Universalelektronik mit LokSound 5-Decoder für DCC, Motorola, M4/mfx und Selectrix, automatische Anmeldung via RailComPlus und an Märklin-mfx-Zentralen. ESU+1
Umschaltbar zwischen 2-Leiter-DC und 3-Leiter-AC durch Steckschleifer und Schalter im Lokboden – damit direkt für AC/DC-Anlagen geeignet.
Getakteter Doppelraucherzeuger mit sensorgesteuertem Rauchausstoß über Schornstein und Zylinder, Zylinderdampf synchron zum Sound. 2ESU+2
Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel für kräftigen, klaren LokSound-5-Klang.
Digital fernsteuerbare Kupplungen (Rangierkupplung), kompatibel mit ESU-Universalkupplung 41000, Märklin-Kurzkupplung und Standard-Bügelkupplungen. ESU+1
Fahrwerk- und Führerhausbeleuchtung, beleuchtete Feuerbüchse, vorbildgerechte Lichtfunktionen inkl. Rangierlicht. ESU+2
Federpuffer, Metallräder, fein gravierte Leitungen und Anbauteile, Ätzschilder zur Selbstmontage liegen bei; Pipette zum Befüllen des Rauchgenerators im Lieferumfang.
Spur / Maßstab: H0, 1:87, Spurweite 16,5 mm
Epoche: VI
Bahngesellschaft / Livery: Museumslok 78 468 in DB-Beschriftung / Museumszustand um 2018
Stromsystem: 2L-DC und 3L-AC, digital ab Werk
Decoder: ESU LokSound 5, Mehrprotokoll (DCC, Motorola, M4/mfx, Selectrix), RailComPlus, mfx-Autoanmeldung ESU+1
Sound: LokSound mit abgestimmtem Fahr-, Dampf- und Zusatzgeräusch-Projekt
Rauch: Doppelraucherzeuger, inkl. Zylinderdampf, werkseitig eingebaut
Beleuchtung: LED-Spitzenlicht mit Fahrtrichtungswechsel (weiß), Fahrwerks- und Führerhausbeleuchtung, Feuerbüchslicht
LÜP: ca. 170,1 mm
Mindestradius: 360 mm
Pufferspeicher: PowerPack-Speicherkondensator integriert ESU+1
Herstellerseite ESU – Baureihe T18 / Art.-Nr. 31187:
https://www.esu.eu/produkte/engineering-edition/dampfloks-in-h0/baureihe-t18-in-h0/ ESU
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