Die ESU 31003 stellt eine modernisierte BR 216 im Dienst des Gleisbauunternehmens H.F. Wiebe dar, fiktiv mit der Betriebsnummer 216 012, in markantem gelb/grau der Epoche VI, Vorbildzustand um 2014. ESU
Vorbildlich steckt dahinter eigentlich die ehemalige 216 068, die 2004 im AW Bremen einen neuen Caterpillar-3516-Dieselmotor bekam und bei Wiebe als Lok 11 läuft – mit der aus optischen Gründen angeschriebenen (aber falschen) Nummer 216 012. Die Maschine ist bundesweit im Bau- und Baustellenzugdienst unterwegs.
Das H0-Modell gehört zur ESU Engineering Edition: komplett Metallaufbau, LokSound-5-Decoder, Raucherzeuger synchron zum Sound, PowerPack, Lautsprecher mit großer Schallkapsel und Hybrid-Elektronik für Zweileiter-DC und Mittelleiter-AC. ESU
Vorbild
Baureihe V160 / BR 216, vierachsige Streckendiesellok der DB, 1.900 PS, 120 km/h. ESU+1
Vorbildlok: ex 216 068, bei H.F. Wiebe als Lok 11 im Einsatz, mit Beschriftung 216 012.
Einsatz: Bau- und Arbeitszüge, Bauzuglogistik, privater Güterverkehr in Epoche VI.
Aufbau & Detaillierung
Neu konstruierter Rahmen und Gehäuse, komplett aus Metall → hohes Gewicht und Zugkraft. ESU
Durchbrochene Lüftergitter im Dach, geätzte Laufgitter. ESU+1
Mehrteilige Drehgestellblenden mit echten Stahlfedern, gefederte Puffer. ESU
Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen, sauber umgesetzte Wiebe-Beschriftung. ESU
Antrieb & Decoder
Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen. ESU+1
Antrieb über Kardan-/Schneckengetriebe auf drei Achsen, zwei Haftreifen. ESU
LokSound 5 Decoder (Mehrprotokoll: DCC, Motorola®, M4/mfx, Selectrix®) mit automatischer Anmeldung an RailComPlus®-/mfx-Zentralen. ESU
PowerPack-Speicherkondensator integriert. ESU
Sound, Rauch & Effekte
Raucherzeuger synchron zum Loksound, passend zu Dieselbetrieb (kein Dampfwolken-Blödsinn, sondern dezente Dieselabgase). ESU
Digitalisierte Originalgeräusche einer BR 216, inkl. neuer Sounds für Caterpillar- und MTU-16V-4000R-Motoren. ESU
Lautsprecher mit großer Schallkapsel für kräftigen Sound. ESU+1
Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Fahrt. ESU
Bremsfunken-Effekt beim scharfen Bremsen. ESU
Licht & Beleuchtung
Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar. ESU
Rangierlicht, schaltbare Führerstands- und Führerpultbeleuchtung. ESU
Elektronik & Betrieb
Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter → umschaltbar zwischen 2-Leiter-Gleichstrom und 3-Leiter-Wechselstrom (Märklin), Stromsystem „Alle“. ESU
Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht (Kurzkupplungskulisse). ESU
Hersteller: ESU – Electronic Solutions Ulm, Engineering Edition ESU+1
Artikelnummer: 31003 ESU
Herstellerbezeichnung:
Diesellok, H0, BR 216, 216 012 Wiebe, gelb, Ep VI, Vorbildzustand um 2014, Sound + Rauch, DC/AC ESU
Spur / Maßstab: H0, 1:87, Spurweite 16,5 mm
Bahnverwaltung: Wiebe / Privatbahn, Epoche VI
Stromsystem: DC/AC-Hybrid (Alle) – 2L-DC und 3L-AC, umschaltbar. ESU
Decoder: LokSound 5, Mehrprotokoll (DCC, Motorola®, M4/mfx, Selectrix®, RailComPlus®-fähig). ESU
Motor: 5-poliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen, Antrieb auf 3 Achsen, 2 Haftreifen. ESU
Rauch: Raucherzeuger synchron zum Loksound, über Funktion schaltbar. ESU+2modellbahn-center-re.de+2
Kupplung: NEM-362-Schacht mit Kurzkupplungskulisse. ESU
Beleuchtung: LED-Spitzenlicht, Rangierlicht sowie Führerstands-/Führerpultbeleuchtung, Bremsfunken-Effekt. ESU
Länge über Puffer: 184 mm. ESU
Mindestradius: R 360 mm. ESU+
EAN / GTIN: 4044645310038.
Neuheit: 2023.
Hersteller
ESU – Baureihe V160 in H0 (offizielle Produktseite mit allen technischen Features und Vorbildinfos, inkl. 31003 BR 216 012 Wiebe)
https://www.esu.eu/produkte/engineering-edition/dieselloks-in-h0/baureihe-v160-in-h0/ ESU
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