31003 ESU Diesellok H0 BR216 012 Wiebe, gelb, Vorbildzustand um 2014, AC/DC

ESU 31003 – H0 Diesellok BR 216 012 „Wiebe“, Epoche VI, Sound + Rauch, DC/AC

Die ESU 31003 stellt eine modernisierte BR 216 im Dienst des Gleisbauunternehmens H.F. Wiebe dar, fiktiv mit der Betriebsnummer 216 012, in markantem gelb/grau der Epoche VI, Vorbildzustand um 2014. ESU

Vorbildlich steckt dahinter eigentlich die ehemalige 216 068, die 2004 im AW Bremen einen neuen Caterpillar-3516-Dieselmotor bekam und bei Wiebe als Lok 11 läuft – mit der aus optischen Gründen angeschriebenen (aber falschen) Nummer 216 012. Die Maschine ist bundesweit im Bau- und Baustellenzugdienst unterwegs.

Das H0-Modell gehört zur ESU Engineering Edition: komplett Metallaufbau, LokSound-5-Decoder, Raucherzeuger synchron zum Sound, PowerPack, Lautsprecher mit großer Schallkapsel und Hybrid-Elektronik für Zweileiter-DC und Mittelleiter-AC. ESU


Highlights

Vorbild

  • Baureihe V160 / BR 216, vierachsige Streckendiesellok der DB, 1.900 PS, 120 km/h. ESU+1

  • Vorbildlok: ex 216 068, bei H.F. Wiebe als Lok 11 im Einsatz, mit Beschriftung 216 012.

  • Einsatz: Bau- und Arbeitszüge, Bauzuglogistik, privater Güterverkehr in Epoche VI.

Aufbau & Detaillierung

  • Neu konstruierter Rahmen und Gehäuse, komplett aus Metall → hohes Gewicht und Zugkraft. ESU

  • Durchbrochene Lüftergitter im Dach, geätzte Laufgitter. ESU+1

  • Mehrteilige Drehgestellblenden mit echten Stahlfedern, gefederte Puffer. ESU

  • Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen, sauber umgesetzte Wiebe-Beschriftung. ESU

Antrieb & Decoder

  • Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen. ESU+1

  • Antrieb über Kardan-/Schneckengetriebe auf drei Achsen, zwei Haftreifen. ESU

  • LokSound 5 Decoder (Mehrprotokoll: DCC, Motorola®, M4/mfx, Selectrix®) mit automatischer Anmeldung an RailComPlus®-/mfx-Zentralen. ESU

  • PowerPack-Speicherkondensator integriert. ESU

Sound, Rauch & Effekte

  • Raucherzeuger synchron zum Loksound, passend zu Dieselbetrieb (kein Dampfwolken-Blödsinn, sondern dezente Dieselabgase). ESU

  • Digitalisierte Originalgeräusche einer BR 216, inkl. neuer Sounds für Caterpillar- und MTU-16V-4000R-Motoren. ESU

  • Lautsprecher mit großer Schallkapsel für kräftigen Sound. ESU+1

  • Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Fahrt. ESU

  • Bremsfunken-Effekt beim scharfen Bremsen. ESU

Licht & Beleuchtung

  • Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar. ESU

  • Rangierlicht, schaltbare Führerstands- und Führerpultbeleuchtung. ESU

Elektronik & Betrieb

  • Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter → umschaltbar zwischen 2-Leiter-Gleichstrom und 3-Leiter-Wechselstrom (Märklin), Stromsystem „Alle“. ESU

  • Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht (Kurzkupplungskulisse). ESU


Technische Daten (Modell)

  • Hersteller: ESU – Electronic Solutions Ulm, Engineering Edition ESU+1

  • Artikelnummer: 31003 ESU

  • Herstellerbezeichnung:
    Diesellok, H0, BR 216, 216 012 Wiebe, gelb, Ep VI, Vorbildzustand um 2014, Sound + Rauch, DC/AC ESU

  • Spur / Maßstab: H0, 1:87, Spurweite 16,5 mm

  • Bahnverwaltung: Wiebe / Privatbahn, Epoche VI

  • Stromsystem: DC/AC-Hybrid (Alle) – 2L-DC und 3L-AC, umschaltbar. ESU

  • Decoder: LokSound 5, Mehrprotokoll (DCC, Motorola®, M4/mfx, Selectrix®, RailComPlus®-fähig). ESU

  • Motor: 5-poliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen, Antrieb auf 3 Achsen, 2 Haftreifen. ESU

  • Rauch: Raucherzeuger synchron zum Loksound, über Funktion schaltbar. ESU+2modellbahn-center-re.de+2

  • Kupplung: NEM-362-Schacht mit Kurzkupplungskulisse. ESU

  • Beleuchtung: LED-Spitzenlicht, Rangierlicht sowie Führerstands-/Führerpultbeleuchtung, Bremsfunken-Effekt. ESU

  • Länge über Puffer: 184 mm. ESU

  • Mindestradius: R 360 mm. ESU+

  • EAN / GTIN: 4044645310038.

  • Neuheit: 2023.


Weiterführende Links (ausgehende Links)

Hersteller

433,00 

Wird bestellt, lieferbar in 8 – 10 Arbeitstagen

Aktueller Warenkorb:

Hinweise

Massstabs- und originalgetreue Kleinmodelle für erwachsene Sammler. Enthält Kleinteile. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren!