Die ESU 31362 stellt eine Class 66 (C66) – DE 672 der HGK im verkehrsroten Design der Epoche VI dar, Vorbildzustand um 2014. Das H0-Modell aus der Engineering Edition kommt mit Metallgehäuse, LokSound V5.0 M4, lastabhängigem, getakteten Raucherzeuger, PowerPack, umfangreicher Lichtausstattung und Hybrid-Elektronik für Zweileiter-DC und Mittelleiter-AC. 2esu.eu+2
Vorbild: Class 66 / C66, DE 672 HGK, Privatbahn, Epoche VI, Vorbildzustand ca. 2014.
Farbgebung: verkehrsrot mit HGK-Beschriftung.
Aufbau, Rahmen und Getriebekästen komplett aus Metall, Gewicht ca. 590 g → hohe Zugkraft für schwere Güterzüge.
Durchbrochene Dachlüfter, mehrfarbiger Führerstand mit Lokführerfigur, mehrteilige Drehgestellblenden, separat angesetzte Tritte und Griffstangen, Federpuffer.
5-poliger ESU-Hochleistungsmotor mit schräg genuteter Wicklung, zwei Schwungmassen, Kardanantrieb auf 4 Achsen, 4 Haftreifen.
LokSound V5.0 M4 Mehrprotokoll-Decoder (DCC, Motorola®, M4/mfx, Selectrix®) mit automatischer Anmeldung via RailComPlus® oder mfx.
PowerPack-Energiespeicher und Doppellautsprecher mit großer Schallkapsel für sicheren Lauf und kräftigen Sound.
Lastabhängiger, getakteter Raucherzeuger, der je nach Belastung unterschiedlich starke Rauchfahnen produziert; synchron mit dem Sound.
Digitalisierte Originalgeräusche des GM 12N-710G3B-EC Zweitakt-Dieselmotors der Class 66.
Sensorik für Kurvengeräusche und Bremsfunken-Effekt (LED in den Drehgestellen beim scharfen Bremsen).
Umfangreiche Lichtfunktionen:
Spitzen-/Schlusslicht weiß/rot, richtungsabhängig
Rangierlicht
Führerstands- und Führerpultbeleuchtung
Fahrwerksbeleuchtung
länderspezifische Lichtbilder (inkl. belgischer „Warnblinker“ / Zweilicht-Spitzensignal).
Hersteller: ESU – Engineering Edition esu.eu+1
Artikelnummer: 31362 esu.eu
Bezeichnung: Diesellok H0, C66, DE 672 HGK, Ep. VI, verkehrsrot, Sound+Rauch, DC/AC.
Spur / Maßstab: H0, 1:87, Spurweite 16,5 mm.
Bahnverwaltung: HGK (Häfen und Güterverkehr Köln), Privatbahn, Epoche VI.
Stromsystem: „Alle“ – DC/AC-Hybridmodell
Radsatzinnenmaß 14,1 mm
abziehbarer Mittelschleifer, umschaltbar 2L-Gleichstrom / 3L-Mittelleiter (Märklin).
Decoder: LokSound V5.0 M4, DCC / Motorola® / M4 / Selectrix®, RailComPlus®- und mfx-fähig.
Motor / Antrieb: 5-poliger Präzisionsmotor, 2 Schwungmassen, Antrieb auf 4 von 6 Achsen, 4 Haftreifen.
Energieversorgung: integrierter PowerPack-Pufferkondensator.
Sound & Rauch:
LokSound-Projekt Class 66
lastabhängiger, getakteter Raucherzeuger, synchron zum Motorgeräusch
Pipette zum Befüllen im Lieferumfang.
Licht weiß/rot, länderspezifische Lichtbilder, Rangier-, Führerstands-, Führerpult- und Fahrwerksbeleuchtung, Bremsfunken-LED im Drehgestell
Kupplung: NEM-362 Schacht mit Kurzkupplungskinematik. lokwerkstatt-schenefeld.de+2
Länge über Puffer: 247 mm.
Mindestradius: R 360 mm.
EAN: 4044645313626
UVP ESU: 479,00 €, Erscheinungsjahr 2023.
Hersteller
ESU – Class 66 / 77 in H0 (offizielle Produktseite, inkl. 31362 DE 672 HGK)
https://www.esu.eu/produkte/engineering-edition/dieselloks-in-h0/class-66-77-in-h0/ esu.eu
Massstabs- und originalgetreue Kleinmodelle für erwachsene Sammler. Enthält Kleinteile. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren!